Obermeister Ralf Winn begrüßte zahlreiche Mitgliedbetriebe und Gäste zur Innungsversammlung der Dachdecker-Innung des Kreises Neuwied, die in diesem Jahr im Westerwälder Hof in Strauscheid stattfand. In seinem umfassenden Geschäftsbericht reflektierte Winn die Herausforderungen des vergangenen Jahres und skizzierte die aktuellen Anliegen der Innung.
"Trotz der robusten Geschäftslage und Auslastung der Betriebe in den letzten Monaten, gestaltet sich der Ausblick auf die kommenden Monate eher durchwachsen. Insbesondere der Mangel an Fachkräften und die bürokratischen Hürden stellen für die Betriebe große Probleme dar. Wir reagieren flexibel und kommen mit fast jeder besonderen Situation zurecht, wenn man uns lässt,"so der Obermeister.
Im Verlaufe seines Geschäftsberichtes blickte Winn auch auf die Aktivitäten der Innung im vergangenen Jahr zurück. Hier nannte er insbesondere die Teilnahme an der Neuwieder Ausbildungsmesse, eine Sommerveranstaltung der Innung sowie ein gemeinsames Projekt am Neuwieder Bauspielplatz, bei dem in Zusammenarbeit mit der Baugewerks-Innung Rhein-Westerwald und der Zimmerer-Innung Rhein-Westerwald ein Insektenhotel entstand. Im Rahmen der Innungsversammlung konnte Obermeister Winn die Firma Albert Hof und Sohn aus Neuwied sowie die Firma G & W Dachtechnik aus Puderbach als neue Mitglieder willkommen heißen.
Dirk Baier, Lehrlingswart der Innung, berichtete über die abgeschlossene Gesellenprüfung, die aktuellen Ausbildungszahlen und die Maßnahmen zur Lehrlingsgewinnung. Yunnus Prangenberg informierte über Neuerungen in der Dachdeckertechnik, während Laura Cabione über die Aktivitäten von „Zukunft Dachdecker“ berichtete. Als neue Mitglieder dieser Jugendorganisation hieß die Innung Marc Weidenfeller und Jannik Reinhard willkommen.
Die aktuellen Entwicklungen im Dachdeckerhandwerk standen auf der Agenda von Andreas Unger, Geschäftsführer des Landesinnungsverbands des Dachdeckerhandwerks Rheinland-Pfalz. Dipl.-Ing. Yvonne Schiffmacher von der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft berichtete über die Arbeit der Bau BG und bot praktische Hilfestellungen für den täglichen Umgang auf der Baustelle.
Nach Erledigung der Tagesordnung schloss Obermeister Winn die diesjährige Innungsversammlung mit den Worten „wir sind immer Obenauf!“