Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald

Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald


Das Rhein-Westerwälder Handwerk feiert Ehrung der Prüfungsbesten und Meisterjubilare

Nach zweijähriger Pause lud die Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald in diesem Jahr wieder zu ihrem Empfang des Handwerks ein. Und es  war wie immer! Auch beim mittlerweile 18. Empfang konnte die Kreishandwerkerschaft ein „Volles Haus“ verzeichnen. Rund 320 Gäste waren der Einladung des Handwerks gefolgt. Personen aus Handwerk, Wirtschaft, Politik, Kommunen und Schulen boten mit ihrer Anwesenheit einen stilvollen Rahmen für die Ehrungen der prüfungsbesten Junghandwerker und der Handwerksmeister, die vor 25 Jahren ihre Meisterprüfung abgelegt haben. Sie nutzten gleichzeitig die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen, bestehende zu pflegen und interessante Gespräche zu führen. Veranstaltungsort war die Stadthalle Heimathaus in Neuwied.
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Vors. Kreishandwerksmeister Rolf Wanja, der zahlreiche Ehrengäste willkommen hieß. Neben dem Landrat des Kreises Neuwied, Vorstandsvorsitzenden der Sparkassen, Vertreterinnen und Vertretern von Berufsschulen, Krankenkassen, der Signal Iduna und der Arbeitsagenturen waren ebenfalls Bürgermeister und deren Stellvertreter aus den Kreisen Neuwied, Altenkirchen und Westerwald zum Empfang erschienen. Als Referenten konnte Wanja Herrn Martin Klapheck, auch bekannt als „Piano-Referent“  begrüßen, der seinen Vortrag unter das Thema „Auf der Tonleiter zum Erfolg“ stellte und auf eindrucksvolle Weise zeigte, wie er Sprache und Musik zu einem einmaligen Piano-Referat verknüpft.
In seiner Ansprache ging Wanja insbesondere auf die weltweiten tiefgreifenden Veränderungen seit dem letzten Empfang des Handwerks 2019 ein. „Das Corona-Virus, die Katastrophe im Ahrtal und dann der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine. Was das alles für die Menschen hier vor Ort, in Deutschland und Europa bedeutet, können wir heute noch gar nicht gänzlich erfassen. Wir beobachten die außen- und sicherheitspolitischen Umwälzungen mit Sorge. Wir versuchen, die humanitäre Katastrophe durch unsere Unterstützung der Flüchtenden abzumildern. Und wir kämpfen in unseren Handwerksbetrieben täglich gegen die vielfältigen und belastenden Auswirkungen dieses Krieges. Bereits die Belastungen der Corona-Zeit – mit ihren Lockdowns und Gesundheits-Auflagen, mit Rohstoffmangel und steigenden Materialkosten – hatten die Eigenkapital-Reserven vieler unserer Unternehmen aufgebraucht. Und nun bringen zusätzlich die massiv angestiegenen Preise für Strom, Gas und Öl unser produzierendes Gewerbe in eine echte Existenzkrise“ so der Kreishandwerksmeister in seiner Begrüßung.
„Immerhin haben Bund und Länder die von uns seit Monaten geforderten Entlastungen im Energiebereich inzwischen aufgegriffen. Das alles kommt spät, doch wir hoffen, dass dieses Milliarden-Paket auch für diejenigen Unternehmen, die besonders betroffen sind, rechtzeitig greift. Gerade hier müssen aber noch Härtefallregelungen und zielgenaue Lösungen zur Unterstützung ausgestaltet und konkretisiert werden, damit auch für die besonders energieintensiven Betriebe langfristige Planungssicherheit besteht,“ so Wanja weiter. Er stellte klar, dass eine grundsätzlich handwerksfreundliche Politik über alle Politikbereiche hinweg jetzt wichtiger denn je sei und dass jede Maßnahme, die die Ausgaben der Betriebe reduziere, helfe. Wanja machte deutlich, dass seitens der Organisation alles daran gesetzt werde, dass die staatlichen  Hilfen auch bei den Mitgliedsbetrieben ankommen, schnell fließen und die oft vorgeschalteten bürokratischen Hürden für die Unternehmen nicht zur Stolperfalle werden.
Aber, er brachte auch seine Überzeugung zum Ausdruck, dass die Handwerksbetriebe nicht verzagen würden, und dass sie so, wie sie in der Vergangenheit bereits viele Krisen erlebt und bewältigt hätten, auch einen Weg durch diese Krisenzeit finden würden. Es sei wichtig und unabdingbar, dass die Vertreter des Handwerks nun erst recht dafür eintreten müssten, das Handwerk und die Bedingungen, die es zum Erfolg führen, zukunftsfähig zu gestalten. Wanja nannte dabei insbesondere mehr Entschlossenheit und Förderung bei der Umsetzung der Energie- und Klimapolitik, die Forcierung der Digitalisierung, den Bürokratieabbau sowie die Verstärkung der Initiativen gegen den Fachkräftemangel.
„Auf diese Weise sollte es uns gelingen“, so Wanja, „mit der ersten Konjunkturerholung schnell wieder Fahrt aufzunehmen und die Chancen, die sich dann unseren Unternehmen bieten, auch sofort zu ergreifen.“
Zum Abschluss seiner Begrüßung gratulierte Wanja den jungen Menschen, die eine Ausbildung im Handwerk absolviert haben und im Rahmen der Veranstaltung für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet wurden. Auch den Meisterjubilaren galt sein Glückwunsch, den er mit den besten Wünschen für die weitere Zukunft verband.
Bevor Martin Klapheck, der Referent des nachmittags, das Podium einnahm, überbrachten für die Sparkasse Neuwied und die Sparkasse Westerwald-Sieg, Dr. Hermann-Josef Richard, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neuwied sowie für die kommunale Familie der Landrat des Kreises Neuwied, Achim Hallerbach, ihre Grußworte. Beide machten deutlich, wie wichtig das Handwerk für die Region ist und hoben die gute Zusammenarbeit mit dem Handwerk hervor. 41 junge Handwerker/innen erhielten für ihre hervorragenden Prüfungsleistungen  eine Urkunde. Die Ehrung wurde vorgenommen von Frau Luisa Botte, Fleischermeisterin, die selbst erst vor nicht allzu langer Zeit ihre Gesellenprüfung im Fleischerhandwerk absolviert hat. Geschäftsführer Michael Braun überreichte den „Silbernen Meisterbrief“ an 37 Meister/innen für die vor 25 Jahren abgelegte Meisterprüfung
Mit einem kräftigen Applaus wurde der Jubilar, der vor 65 Jahren seine Meisterprüfung abgelegt hatte, empfangen. Strahlend nahm der Büroinformationselektronikermeister Norbert Jonas, Neuwied, die Urkunde für sein Eisernes Jubiläum entgegen.
Die Ehre des Schlusswortes wurde Kreishandwerksmeister Ralf Winn zuteil. Er bedankte sich bei den Rednern sowie den Unterstützern des Empfangs. Mit den Glückwünschen an die geehrten Gesellen/innen und die geehrten Meister/innen sowie dem Hinweis auf den nächsten Empfang des Handwerks am 18.11.2023 im Westerwaldkreis endete die Veranstaltung.

Musikalisch begleiteten Pia Schröder (Gesang) und Konstantin Kopenhagen (Klavier) den Handwerksempfang. Durch das Programm führte Markus Müller, Redaktionsleiter der Westerwälder Zeitung.

Hier geht es zur Bildergalerie

Die Innungs-, Kammer-, Landessieger und besten Prüflinge 2022 (Stand 18.11.2022)

1. Innungssieger
Sven Abramzik, Neuwied, Raumausstatter
(Heinrich Haus gGmbH, Neuwied)
Innung für Raum und Ausstattung Rhein-Westerwald

2. Innungssieger, 1. Kammersieger, 3. Landessieger
Leon Becker, Girkenroth
Elektroniker, Fachrichtung: Energie- und Gebäudetechnik
(Elektro Künz GmbH, Westerburg)
Innung der elektrotechnischen Handwerke Rhein-Westerwald

Prüfungsbeste
Nadine Bender, Siegen
Maßschneiderin, Schwerpunkt: Damenschneiderin
(Berufsbildende Schule Betzdorf-Kirchen)
Bekleidungs- und Schuhmacher-Innung Rhein-Westerwald

3. Innungssiegerin
Kim Eileen Birk, Neuwied
Malerin und Lackiererin, (Heinrich Haus gGmbH, Neuwied)
Maler- und Lackierer-Innung des Kreises Neuwied

1. Innungssieger,  1. Kammersieger, 1. Landessieger  
Felix Birk, Nistertal, Zimmerer
(Martin Leyendecker, Nistertal)
Zimmerer-Innung Rhein-Westerwald

1. Landessieger
Maximilian Blatt, Höhr-Grenzhausen
Automobilkaufmann
(Löhr-Automobile GmbH, Höhr-Grenzhausen)
Innung für das Kraftfahrzeuggewerbe Rhein-Westerwald

2. Innungssieger
Nicolas Breitscheid, Horhausen
Feinwerkmechaniker, Fachrichtung: Maschinenbau
(Maschinenbau Cernota GmbH & Co. KG, Staudt),
Metallhandwerker-Innung Rhein-Lahn-Westerwald

1. Innungssieger
Kevin Cakmak, Selters
Elektroniker, Fachrichtung: Energie- und Gebäudetechnik
(SPIE Pulte GmbH, Heiligenroth)
Innung der elektrotechnischen Handwerke Rhein-Westerwald

Prüfungsbeste, 1. Innungssiegerin
Celina Christ, Hanroth
Malerin und Lackiererin
(Lutz Deichsel, Neuwied)
Maler- und Lackierer-Innung des Kreises Neuwied

2. Innungssieger
Leon Dicke, Schutzbach, Tischler
(Schreinerei Kober GmbH & Co. KG, Weitefeld)
Tischler-Innung des Kreises Altenkirchen

1. Innungssieger, 1. Kammersieger
Jannis Eberz, Hartenfels
Maurer
(Eberz GmbH & Co. KG, Hartenfels)
Baugewerks-Innung Rhein-Westerwald

1. Innungssieger ,  2. Landessieger
Maximilian Enns, Neuwied
Informationselektroniker, Fachrichtung: Geräte- und Systemtechnik
(Die Autobahn GmbH des Bundes, Koblenz)
Informationstechniker-Innung Rheinland-Pfalz Nord

1. Innungssiegerin, 1. Kammersiegerin, 1. Landessiegerin
Hazal Ergüzel, Niederelbert
Friseurin
(Sandra Schlotter, Friseurmeisterin,
Montabaur), Friseur- und Kosmetik-Innung Rhein-Westerwald

1. Innungssiegerin, 1. Kammersiegerin
Ronja Eileen Freimuth, Villmar,
Schornsteinfegerin
(Sascha Schmitz, Bevollm. Bezirksschornsteinfeger, Ötzingen)
Schornsteinfeger-Innung Montabaur

Prüfungsbester, 1. Innungssieger
Marcel Florin, Ersfeld
Tischler
(Schreiner Tec Thomas Schneider GmbH, Altenkirchen)
Tischler-Innung des Kreises Altenkirchen

Prüfungsbester, 1. Innungssieger, 3. Landessieger
Johannes Henri George, Wetzlar, Tischler
(Niveau-Fenster Westerburg GmbH, Westerburg)
Tischler-Innung Westerwaldkreis

3. Innungssieger
Timon Giesbrecht, Malberg, Metallbauer
Fachrichtung: Konstruktionstechnik
(Stahlbau Luckenbach GmbH, Rosenheim)
Metallhandwerker-Innung Rhein-Lahn-Westerwald

Prüfungsbester, 1. Innungssieger
Henry Görg, Neuhäusel,
Metallbauer, Fachrichtung: Konstruktionstechnik
(BERENDES Metalltechnik GmbH, Wittgert)
Metallhandwerker-Innung Rhein-Lahn-Westerwald

2. Innungssieger
Lukas Jakob Hannappel, Herschbach,
Zimmerer
(Schlag & Pröbstl Inh. Theresia Pröbstl-Strödter e.K., Herschbach)
Zimmerer-Innung Rhein-Westerwald

Prüfungsbester, 1. Innungssieger, 1. Kammersieger
Lars Andre Höhner, Asbach
Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
(Jürgen Müller, Buchholz, Gas- und Wasserinstallateurmeister)
Sanitär-Heizung-Klimatechnik-Innung Rhein-Westerwald

2. Innungssieger
Silas Klappert, Niederfischbach
Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
(Paul Otterbach Inh. Andreas Fricke, Niederfischbach)
Sanitär-Heizung-Klimatechnik-Innung Rhein-Westerwald

Prüfungsbester, 1. Innungssieger
Noah Klein, Müschenbach
Maler und Lackierer
(Hommel Raum für Ideen GmbH & Co. KG, Hachenburg)
Maler- und Lackierer-Innung des Westerwaldkreises

2. Innungssiegerin
Marie Knopp, Vettelschoß
Malerin und Lackiererin
(Prangenberg Maler + Raumausstatter GmbH, Roßbach)
Maler- und Lackierer-Innung des Kreises Neuwied

3. Innungssieger
Daniel Köhler, Rennerod
Elektroniker, Fachrichtung: Energie- und Gebäudetechnik
(Elektro Kreuels GmbH & Co. KG, Willingen)
Innung der elektrotechnischen Handwerke Rhein-Westerwald

2. Innungssiegerin
Eva Babette Kohlhaas, Nauroth,
Tischlerin (MBK Mockenhaupt-Bentele und Kind GmbH, Hachenburg)
Tischler-Innung Westerwaldkreis

3. Innungssieger
Maximilian Kohr, Asbach
Dachdecker
(Rolf Hähn Bedachungen GmbH, Asbach)
Dachdecker-Innung des Kreises Neuwied

Prüfungsbester
Christian Kothe, Heiligenroth
Informationselektroniker, Fachrichtung: Bürosystemtechnik
(BeMa-Tech OHG, Mülheim-Kärlich)
Informationstechniker-Innung Rheinland-Pfalz Nord

1. Landessieger
Adrian Krämer, Daaden
Bodenleger
(Helmuth-Ralf Roth, Alsdorf)
Innung für Raum und Ausstattung Rhein-Westerwald

3. Innungssieger
Eric Liesenhoff, Simmern
KFZ-Mechatroniker
Schwerpunkt: Personenkraftwagentechnik
(Autohaus P & S mobilis GmbH, Neuhäusel)
Innung für das Kraftfahrzeuggewerbe Rhein-Westerwald

2. Innungssiegerin
Katharina Limbach, Asbach
Tischlerin
(Schellberg GmbH, Asbach)
Tischler-Innung des Kreises Neuwied

3. Innungssiegerin
Laura Martens, Netphen
Tischlerin
(copado. GmbH & Co. KG, Ötzingen)
Tischler-Innung Westerwaldkreis

Prüfungsbester, 1. Innungssieger
Nikita Medvedev, Montabaur
Feinwerkmechaniker, Fachrichtung: Maschinenbau
(Maschinenbau Cernota GmbH & Co. KG, Staudt)
Metallhandwerker-Innung Rhein-Lahn-Westerwald

Prüfungsbester
Romeo Enrico Meike, Dernbach
Dachdecker
(Jürgen Stillger, Dachdeckermeister, Elgendorf)
Dachdecker-Innung des Westerwaldkreises

Prüfungsbester
Florian Näher, Herschbach
Maurer
(Schwickert Bau GmbH, Ötzingen)
Baugewerks-Innung Rhein-Westerwald

2. Innungssieger
Philipp Niessen, Neuwied
KFZ-Mechatroniker
Schwerpunkt: Nutzfahrzeugtechnik
(RKG Rheinische Kraftwagen Gesellschaft mbH & Co. KG, Linz)
Innung für das Kraftfahrzeuggewerbe Rhein-Westerwald

Prüfungsbeste
Michaela Peil, Neuwied
Raumausstatterin
(Heinrich Haus gGmbH, Neuwied)
Innung für Raum und Ausstattung Rhein-Westerwald

2. Innungssieger
Jonas Pelzel, Ransbach-Baumbach
Maler und Lackierer
(Andreas Schmid, Maler- und Lackierermeister, Sessenhausen)
Maler- und Lackierer-Innung des Westerwaldkreises

1. Landessieger
Steven Peters, Neuwied
Fahrzeuglackierer
(Nalbach & Hinkel GmbH, Neuwied)
Maler- und Lackierer-Innung des Kreises Neuwied

Prüfungsbester, 1. Innungssieger
Vincent Rudolf Ananda Pfau, Linz
Tischler
(Anton Bahles GmbH & Co. KG,
Kasbach-Ohlenberg)
Tischler-Innung des Kreises Neuwied

Prüfungsbester, 1. Innungssieger
Julian Rieger, Horhausen
Dachdecker
(Alfred Lehmann, Dachdeckermeister, Neuwied), Dachdecker-Innung des Kreises Neuwied

1. Landessieger
Mohamad Nader Salam, Selters
Estrichleger
(ZEBO-Fußbodenbau GmbH, Herschbach)
Baugewerks-Innung Rhein-Westerwald

Prüfungsbester
Nils Schnell, Norken
Dachdecker
(Klaus Wittig Bedachungen GmbH & Co. KG, Betzdorf)
Dachdecker-Innung des Kreises Altenkirchen

2. Innungssieger
Nico René Schramm, Neustadt
Dachdecker (Werhand GmbH & Co., Neuwied)
Dachdecker-Innung des Kreises Neuwied

2. Innungssieger
Florian Stock, Hilgert
Metallbauer
Fachrichtung: Konstruktionstechnik
(Thomas Völkel, Maschinenbauermeister, Höhr-Grenzhausen)
Metallhandwerker-Innung Rhein-Lahn-Westerwald

Prüfungsbester
Timm Strohmenger, Urbach
Elektroniker, Fachrichtung: Energie- und Gebäudetechnik
(robecco GmbH, Horhausen)
Innung der elektrotechnischen Handwerke Rhein-Westerwald

2. Innungssieger
Jan-Erik Tim, Großseifen
Informationselektroniker, Fachrichtung: Geräte- und Systemtechnik
(Bernhard Schneider GmbH, Bad Marienberg)
Informationstechniker-Innung Rheinland-Pfalz Nord

3. Innungssiegerin
Karolin Wilkening, Reiferscheid
Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
(Niklas Eul, Sanitär–Heizung–Klimatechnik, Oberlahr) Sanitär-Heizung-Klimatechnik-Innung Rhein-Westerwald

1. Innungssieger
Nicolas Fabio Wirth, Oberelbert
KFZ-Mechatroniker, Schwerpunkt: Personenkraftwagentechnik
(Günther GmbH, Ransbach-Baumbach)
Innung für das Kraftfahrzeuggewerbe Rhein-Westerwald

3. Innungssieger
Arne Wohak, Bergisch Gladbach
Tischler
(Tischlerei Sommer GmbH & Co. KG, Breitscheid)
Tischler-Innung des Kreises Neuwied

Verantwortlich: Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald





WIR VERWENDEN COOKIES
Einige von ihnen sind essenziell, während andere Ihnen einen besseren Service bereitstellen.
Bitte wählen Sie die gewünschten Cookie-Einstellungen aus:
  • Essenziell
  • Google Fonts
  • Google Maps
  • YouTube
  • Alle Cookies akzeptieren
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Plugins von Drittanbietern speichern in der Regel Ihre IP-Adresse auf fremden Servern. Ferner können Cookies Informationen über die Nutzung der Inhalte speichern, die eventuell auch zu Analysenzwecke verwendet werden können. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.
  • Auswahl dauerhaft speichern
    Datenschutz