News Detailinformation

Friseur- und Kosmetik-Innung Rhein-Westerwald
Gesellenprüfung bestanden: Friseur- und Kosmetik-Innung RWW würdigt erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen

Die Sonne strahlte vom Himmel – und in den Gesichtern der neuen Friseurgesellinnen und -gesellen spiegelte sich pure Freude. Mit bester Laune und stolzem Blick auf das Erreichte feierten sie mit zahlreichen Gästen den Abschluss ihrer Lehrzeit im Hotel Krambergsmühle in Winkelbach.

Die Freisprechung – ein traditionsreicher und bedeutender Moment – bot den passenden Rahmen, um den Nachwuchs gebührend in die Berufs- und Handwerkswelt zu entlassen.

Obermeisterin Sandra Schlotter begrüßte die Anwesenden mit herzlichen Worten. Unter den Gästen: die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen, ihre Ausbildungsbetriebe, Angehörige, Vertreterinnen der Berufsbildenden Schulen sowie der Vors. Kreishandwerks-meister der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald, Rolf Wanja.

In ihrer Ansprache betonte Schlotter die Herausforderungen der Ausbildung ebenso wie die künftigen Chancen: „Mit dem erfolgreichen Abschluss habt ihr euch neue Möglichkeiten erschlossen – ob Spezialisierung, Weiterbildung oder der Weg in die Selbstständigkeit.“ Sie rief die frisch gebackenen Gesellinnen und Gesellen dazu auf, neugierig zu bleiben und sich fachlich wie persönlich weiterzuentwickeln.

Auch die Vorsitzende des Gesellenprüfungsausschusses, Sandra Büttner-Velten, gratulierte im Namen aller Prüferinnen und Prüfer. Sie dankte den Ausbildungsbetrieben, den Schulen, den Familien sowie den engagierten Kolleginnen und Kollegen im Prüfungsausschuss. Ein besonderer Dank ging an die Firma Timo Christ HairBeauty KG aus Koblenz, die Präsente zur Verfügung stellte.

Den feierlichen Höhepunkt bildete die Übergabe der Prüfungszeugnisse. Unter großem Applaus nahmen die jungen Gesellinnen und Gesellen ihre Urkunden entgegen. Für besondere Leistungen wurden zudem die drei Prüfungsbesten mit Blumensträußen geehrt:

Platz 1: Mia Jakubowski, Höhn (Ausbildungsbetrieb: Dieter Hoffmann, Höhn) Platz 2: Julia Hoppe, Neuwied (Ausbildungsbetrieb: Katja Paffhausen, Neuwied) Platz 3: Jessica Renner, Rengsdorf (Ausbildungsbetrieb: Anke Rindt, Neuwied)
Verantwortlich: Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald

Anschrift

Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald
Joseph-Kehrein-Straße 4
56410 Montabaur
oder
Postfach 13 64
56403 Montabaur

Telefon: 0 26 02/1005-0
Telefax: 0 26 02/1005-27

Standorte

Öffnungszeiten

Montag-Donnerstag
von 7:45 Uhr − 12:00 Uhr und 12:45 Uhr − 16:30 Uhr

Freitag
7:45 Uhr − 12:00 Uhr und 12:45 Uhr − 15:30 Uhr

Rechtliche Links